Thilo Stratemann und Karsten Meyerhoff sagen Tschüß

(3. April 2011) Wir, lieber Leserin, lieber Leser tingeln seit über 6 Jahren durch den Ortsbezirk 10 und seit 5 Jahren be- und verarbeiten wir das, was wir dabei gesehen und erlebt haben, in diesem Blog. Das war mal leicht, mal schwer, aber immer eine Menge Arbeit. Das werden Sie möglicherweise im Angesicht der kleinen Artikelchen nicht glauben, aber glauben Sie uns: In dieses Blog sind etliche Arbeitsstunden geflossen.
Nun war immer klar, daß der Besuch von Veranstaltungen und der anschließende Bericht einem politischen Ziel dient: Wir wollten als CDU-Vertreter vor Ort sein, wir wollten präsent und ansprechbar sein, um aus erster Hand zu erfahren, wo der Schuh drückt und wo wir helfen können. Am 27.03.2011 haben die Wähler im Ortsbezirk 10 und in Frankfurt diese Aktivitäten im Rahmen der Kommunlwahlen bewertet - das Resultat ist unter anderem auf der Webseite http://www.stadt-frankfurt.de/wahlen/ zu begutachten. Kurz gesagt ist das Ergebnis unmißverständlich - und es ist vernichtend. Wir beide wurden auf unseren jeweiligen Listen für den Ortsbeirat 10 und die Stadtverordnetenversammlung nach unten durchgereicht und Thilo Stratemann hat den Einzug in die Stadtverordnetenversammlung erneut nicht geschafft. Das läßt nur den einen Schluß zu: Aktuelle Themen aus den Nachrichten entscheiden offenbar auch die Kommunalwahlen und nicht die Arbeit vor Ort.
In den letzten Jahren haben wir viele Menschen in den nordöstlichen Stadtteilen kennengelernt. Häufig wurden aus Gesprächspartnern Bekannte und gar nicht so selten aus Bekannten Freunde. Diese Bekanntschaften und Freundschaften werden wir natürlich weiterhin pflegen. Der Besuch möglichst aller Veranstaltungen im Ortsbezirk 10 und dieses Blog (inklusive des Veranstaltungskalenders) werden wir jedoch ab sofort einstellen.
Allen Menschen, die dieses Blog bisher gelesen und uns Rückmeldung gegeben haben - egal ob positiv oder negativ - danken wir recht herzlich; alle die das Blog gerne gelesen haben, bitten wir um Verständnis.

Kommunalwahl 27. März 2011

Machen wir's kurz: Am 27. März dieses Jahres sind in Frankfurt Kommunalwahlen. Bitten gehen Sie unbedingt zu diesen Wahlen: Es werden die Ortsbeiräte und die Stadtverordnetenversammlung gewählt. Da stellen sich die Menschen zur Wahl, die sich um "Ihre" Bürgersteige, Einbahnstraßen, Schulen, Buslinien und Parkbänke kümmern wollen - um die Dinge, die bei Ihnen direkt vor der Haustür, in Ihrem Stadtteil passieren. Dafür brauchen alle Lokalpolitiker Ihre Unterstützung.
Die Autoren dieses Blogs bewerben sich ebenfalls um kommunalpolitische Ämter, Thilo Stratemann für die Stadtverordnetenversammlung (Platz 42 Stadtverordnetenliste CDU) und Dr. Karsten Meyerhoff für den Ortsbeirat 10 (Platz 2 Ortsbeiratsliste CDU). Bitte geben Sie uns am 27.03. jeweils drei Einzelstimmen, damit wir auch in Zukunft diese "Stadtteilzeitung" führen können. Wenn Sie mal "zur Probe" kumulieren und panaschieren wollen, dann können Sie das hier tun.

Samstag, 6. September 2008

Von Zazen und Zendos

(05.09.08) Dōjōs, in denen Zazen praktiziert wird, werden im Zen-Buddhismus Zendō oder Sembutsujô genannt. Man betritt den Zendō von links mit dem linken Fuß zuerst und macht einen Gassho - aber das ist ja allgemein bekannt (wer eine Auffrischung braucht, findet sie hier).
Aber in Bonames gibt es so einen Meditationsraum in dem die japanische Zazen-Meditation geübt wird? Das mag dem einen oder anderen entgangen sein. Vielleicht, weil es den Raum erst seit zwei Jahren gibt, vielleicht weil er in der Galgenstraße in den Kellerräumen unter einem Schlecker-Markt nicht so recht auffällt. In diesem Jahr jedenfalls hat man sich entschlossen, zumindestens mal mit einem Tag der offenen Tür an die Öffentlichkeit zu gehen - und so stehen wir beiden Männer dann westlich-formal korrekt gekleidet plötzlich unter einigen leger gekleideten Damen, die wahrscheinlich einer der vielen Gruppen angehören, die sich mit Kundalini-Yoga, Rakusu, Oryoki oder Hokyo-ki befassen.
Wir erfahren, daß das Projekt auf reiner Privatinitiative beruht und daß die Besitzerin die Räumlichkeiten ursprünglich für sich selber eingerichtet hatte. Inzwischen werden sie allerdings auch an andere Organisationen vermietet, die Kurse dort abhalten können. Die eignen sich zwar - im Wortsinne - nicht für große Sprünge, denn es handelt sich im wesentlichen nur um zwei Räume, aber das eine oder andere kann offenbar sogar der große TSV Bonames dort veranstalten, denn er gehört zu den Mietern. Es finden aber auch Dinge statt wie rebirthing und Familienaufstellungen, die für mich in den Bereich der parawissenschaftliche Scharlatanerie gehören.

Zendo Frankfurt

10 Kommentare:

Helmut Barth hat gesagt…

Es finden aber auch Dinge statt wie rebirthing und Familienaufstellungen, die für mich in den Bereich der parawissenschaftliche Scharlatanerie gehören.

Solcher teilweise gefährlicher esoterischer Dummfug greift leider um sich. :-(

Barbara hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Barbara hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Barbara hat gesagt…

Nun ja, ganz so dramatisch würde ich Familienaufstellungen nicht sehen. Sie basieren z. T. auf therapeutische Erkenntnissen von klassischen Psychotherapeuten wie Sigmund Freud oder C. G: Jung und werden nach der Methode des Familientherapeuten Bert Hellinger praktiziert . Ob das dummfugige Esotheriker sind ? Bei Rebirthing geht es u. a. um heilende Atemtechniken... und wem es hilft oder körperliche und psychische Erleicherung verschafft, dem sollte es nicht verwehrt werden. Sicher sind diese Methoden nicht unumstritten, jedoch sicher harmloser als von der Katholischen Kirche initierte Teufelsaustreibungen. Da gibts nachweislich keine Besserungen in der gesundheitlichen Befindlichkeit.

Hellinger studierte übrigens ausser Philosophie u.a. auch katholische Theologie und Pädagogik und arbeitete in einer afrikanischen Missonarschule.

Da widerspreche ich doch der mal freundlich bezeichnet: "recht saloppen" Aussagen und Meinungen der sonst von mir sehr geschätzten Polit-Kollegen.

Deren Meinungen - auch wenn sie hier etwas von der meinen abweichen - ich doch nie und nimmer missen möchte.

Barbara Burkhardt

Helmut Barth hat gesagt…

Zu unterscheiden ist Kritik an der Person Hellingers und der Methode allgemein. Hellinger wird reaktionäres und "patriarchalisches" Denken mit sehr rigiden Normvorstellungen und ein diesen Einstellungen entsprechendes sehr unsensibles und dirigistisches Handeln im Umgang mit Patienten vorgeworfen, zudem "Massenveranstaltungen", auf denen Hilfesuchende vor vielen ihnen fremden Menschen quasi im "Schnellverfahren" "behandelt" und anschließend ihrem weiteren Schicksal überlassen würden. Namhafte Familien-Therapeuten haben sich deshalb öffentlich von ihm und seiner Arbeit distanziert [Quellen und Belege ?].

Bis jetzt ist nicht bekannt, wie die Effekte der „repräsentierenden Wahrnehmung“ zustande kommen, die bei Aufstellungen von manchen Teilnehmern laut eigener Aussage beobachtet bzw. wahrgenommen werden. Kritiker sind der Ansicht, es handele sich um „gefährlichen Hokuspokus“. Das Morphogenetische Feld als theoretisches Erklärungsmodell wurde auf Fachkongressen erörtert, ist aber selbst kein wissenschaftlich anerkanntes Konzept.

Kritiker fordern eine wissenschaftliche Überprüfung dieser Kurzzeittherapie, die auch in Fachkliniken angewandt wird. Es komme bei den Beteiligten zu heftigen seelischen Erschütterungen, tiefer Verunsicherung bis hin zu Suizidgedanken. Sie bemängeln weiterhin, dass häufig eine klare Diagnostik oder Interventionslehre fehlen würden, die doch Kennzeichen herkömmlicher Therapie seien. Absolventen berichten andererseits, dass sie sich manches heilsam bewusst machten und wiederholen.

Kritisiert wird auch die mangelhafte Ausbildung zahlreicher Anbieter, von denen viele aus dem Esoterik-Bereich kommen.

Seriöse Aufsteller betonen die Wichtigkeit, sich mit Bedacht einen Familienaufsteller zu suchen. Professionelle Anbieter des Familienstellens bieten Nachsorge an und weisen nachdrücklich darauf hin, dass man sich an sie oder an einen Psychotherapeuten wenden solle, falls die Familienaufstellung Auswirkungen haben sollte, die als problematisch erlebt werden. Bestehen schon vorweg psychische Probleme, ist es sinnvoll und anzuraten, Familienstellen nur eingebettet in eine professionell ausgeübte Psychotherapie durchzuführen.
Wikipedia

Kritisiert wird auch die mangelhafte Ausbildung zahlreicher Anbieter, von denen viele aus dem Esoterik-Bereich kommen.

Da liegt der Hund begraben. Man muss nur unter dem Stichwort "Familienaufstellung" googlen um auf tausende von Esoterikerseiten der schlimmsten Art zu landen. Im "Reich der Bekloppten" hat das einen festen Stammplatz. Genügt mir völlig um meine Schlussfolgerungen zu ziehen :-)

... Bei Rebirthing geht es u. a. um heilende Atemtechniken (Barbara)

Irrtum. Da geht es um etwas was für meine Begriffe keiner wissenschaftlichen Betrachtung stand hält.

Rebirthing (auf dt. Wiedergeburt) ist eine besondere Technik des zirkulären Atmens, also des Ein- und Ausatmens ohne Pausen. Begründer dieser Atemtechnik war in den 1960er Jahren Leonhard Orr, der sie durch Selbstversuche entwickelte und als Methode zur Atem- und Bewusstseinsschulung verstand. Diese Atemtechnik kann zur Hyperventilation führen. Teilweise wird diese bewusst angestrebt ... Etliche Psychologen bezweifeln, dass während eines Rebirthings tatsächlich die eigene Geburt wiedererlebt wird; sie halten das für Halluzinationen aufgrund des Hyperventilierens.

Bezweifel ich auch auf das Schärfste. Um nicht zu sagen: Humbug! (gefährlicher noch dazu).

Barbara hat gesagt…

Lieber Helmut,

danke für Deine Wikipedia- und Google-Recherche. Es gibt zwar auch noch andere Bewertungen zu den beiden Schwerpunkten. Die Quellen kann sich der/ die geneigte Interessierte sicher selbst erschließen. Deshalb google oder wikipedia'e ich mal nicht zurück.

"Skeptiker" sein ist gut und schön..., lieber Helmut, aber der Begriff "gefährlich" im Zusammenhang von Zazen und Zendos??

Da fallen mir aber ganz andere Dinge ein, die ich gefährlich finde: Krieg, Hunger, Intoleranz gegenüber seinen Mitmenschen mit Gewaltpotential, die lebenden Zeitbomben / Aggressionsbolzen: Raser im Auto z. B., die keine riskanten Manöver scheuen.

Hinter solchen, für ihre Mitmenschen äußerst gefährlichen, Verhaltensweisen austoben von Angstlust im öffentlichen Raum stecken meist große Ohnmacht und Angst, die so versucht wird zu kompensieren).

Das finde ich in der Tat gefährlich!

Lieber Gruß
Barbara

Helmut Barth hat gesagt…

Von Zazen und Zendos habe ich gar nicht gesprochen. Das sind Elemente im Zen-Buddhismus welche angeblich geeignet sind „mystische Erfahrung“ zu machen. Lassen wir mal so dahin gestellt sein. Von „mystischen Erfahrungen“ im Allgemeinen und hier im besonderen halte ich allerdings wenig – um nicht zu sagen gar nichts.
„Wikipedia- und Google-Recherche“ sind in der Tat so eine Sache. Solche „Recherchen“ ersetzen natürlich nicht eigenes gründliches Nachforschen um sich fundiertes Wissen über eine Angelegenheit anzueignen. Ich kann dir aber garantieren das ich (gerade in Sachen „Esoterik&Trallala“) mir einen guten Überblick verschafft habe. In dem Zusammenhang kann ich jedem nur die Plattform „Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V. (GWUP) (Skeptiker) empfehlen. Aber zurück zum Thema:
„Krieg, Hunger, Intoleranz gegenüber seinen Mitmenschen“ sind eine andere Baustelle. Haben aber auch was mit dem Thema zu tun. Esoteriker jammern zwar viel und gerne über „Krieg&Hunger“ sowie über alle Ungerechtigkeiten der Welt – suchen ihr persönliches Heil allerdings in der Pflege ihres „Karma“. Mal davon abgesehen das ich selten so viel Intoleranz gegenüber „Ungläubigen“ erlebt habe wie bei den „Esos“. Die nehmen sich zuweilen gegenüber islamistischen oder christlichen „Fundamentalisten“ wenig. Dr. Colin Goldner bringt das in seinen Publikationen in der Regel auf den Punkt. Besser kann man es selbst kaum formulieren. Deshalb hier mal zum Nachdenken einige Zitate (aus einem BZ Interview):

Goldner: Die esoterischen Praktiken lassen sich in zwei Kategorien unterscheiden: in eher harmlosen und in gefährlichen Blödsinn. Und selbst vergleichsweise harmlose Praktiken (z.B. Aura Soma) können hochgefährlich werden, wenn der Hilfesuchende im Vertrauen auf ihre Wirksamkeit eine sinnvolle Behandlung vernachlässigt oder versäumt. Einige Praktiken (z.B. Rebirthing) sind an sich hochriskant und können fatale Folgen zeitigen. Vor allem in der Hand klinisch unzureichend qualifizierter Praktiker – Die wenigsten Therapeuten der Szene verfügen über eine seriöse Ausbildung. Sündhaft teuer sind die einzelnen Verfahren allemal.
Goldner: Ich verlange nicht nur eine Wirksamkeitskontrolle der eingesetzten Verfahren, sondern auch einen Befähigungsnachweis der „Lebenshelfer“ und „Therapeuten“. Das Heilpraktikergesetz von 1939 reicht hier nicht aus. Selbsternannte Heiler ohne die geringste therapeutische Kompetenz dürfen nach wie vor mit völlig unbrauchbaren Methoden an teils schwersten Problemen und Störungen herumpfuschen. Jeder Automechaniker muß eine dreijährige Lehre absolvieren, um ein Auto reparieren zu dürfen, im Bereiche des Gesundheitswesens aber reicht ein Wochenendlehrgang oder ein Fernkursus aus, sie zum „Therapeuten“ zu qualifizieren

Goldner: Die New-Age-Bewegung ist noch nicht faschistisch. Aber rechtsextreme und neofaschistische Organisationen können in den nächsten Jahren eine wachsende Attraktivität für entpolitisierte, autoritär strukturierte und systematisch verdummte New-Ager bekommen.


BZ: Wagen Sie für uns einen Ausblick in die Psycho-Zukunft und ihre Folgen?

Goldner: Das liegt auf der Hand: Die einzige Möglichkeit, die Menschen haben, sich gegen ausbeuterische und inhumane gesellschaftliche Verhältnisse zur Wehr zu setzen – Verstand und Vernunft –, werden gezielt zerstört. Übrig bleibt ein Volk von Karma-, Schicksals und Vorsehungsgläubigen.


Insbesondere die letzte Aussage trifft m.E. den Nagel auf den Kopf. Für mich ist es erstaunlich und verblüffend das esoterisches Gedankengut und Praktiken auch im 21 Jahrhundert immer mehr um sich greifen.
„Alles wird gut. Umweltverschmutzung, 800 Millionen Hungertote, Klimaerwärmung, Kriege... ach was, alles halb so wild. Das erledigen die Ausserirdischen, die Engel, die Lichtarbeiter doch mit links. Wir müssen nur gaaanz fest dran glauben und unsere Aura reinhalten. Dazu gibt’s hier noch ein paar Esenzen, da noch einen Feng Shui-Spiegel, energetische Farbanstriche, Lichtkugeln fürn Garten, Energieabsorber fürs Auto und metaphysisch gepoltes Katzenstreu. Und ansonsten seid lieb zueinander und verbreitet keine bösen Schwingungen, sonst müssen sie ihre Bernsteinkette und den Aura-Soma-Pomander holen und werden nervös – und das wollen wir doch auf keinen Fall, bewahre!.“

Fast hat man den Eindruck das Zeitalter der Aufklärung ist an einigen Zeitgenossen spurlos vorbei gegangen. Die New-Age-Bewegung will uns ins dunkle Zeitalter des Mittelalters zurück beamen. Das WWW befördert das auch noch. Früher gab es sicher auch Spinner genug auf der Welt – aber sie wussten nichts voneinander. Seit dem Internet rotten die sich aber weltweit zusammen  Es werden Netzwerke gebildet, Plattformen geschaffen auf denen gutgläubige Menschen reif gemacht werden für jeden Unfug der (Eso)Welt. Dabei gibt es „Täter“ und „Opfer“. Wenn mich nicht alles täuscht stehen hinter den meisten esoterischen Sekten und Glaubensrichtungen handfeste materielle oder politisch dunkle Interessen. Die „Opfer“ werden dafür instrumentalisiert. Eine verbindende Komponente esoterischen Unfugs ist z.B. der blinde und unreflektierte „Anti-Amerikanismus“. Von dort geht es nahtlos über zu allen denkbaren merkwürdigen Verschwörungstheorien. Das ganze Ausmaß dieses Blödsinn ist kaum fassbar – hat aber ein starken politischen Aspekt.
Was die sogen. Alternative Medizin oder Psychoszene angeht: Herrscharen von Quacksalber und selbsternannten Heilpraktiker (inkl. Familienaufsteller) warten nur noch darauf das dieser Hokuspokus auch noch von den Krankenkassen bezahlt wird. Das hätte uns noch gefehlt!

Zum Hellinger:

"Hellingers Verfahren ist reiner Humbug"
Bert Hellinger war jahrelang der wohl einflussreichste Psycho-Guru. Seine "Familienaufstellung" wird von approbierten Psychotherapeuten ebenso angeboten, wie von zahllosen illegalen Seelen-Heilern, Psychomarkt-Anbietern sowie öffentlichen und privaten Fortbildungseinrichtungen.
"Protofaschist" : Hellinger verharmlost Hitler und den Nationalsozialismus. Schuld an sexueller Gewalt sind für ihn das Schicksal und das Opfer. Dieses habe sich beim Täter zu entschuldigen.
Hellinger: "(Das) jüdische Volk (findet) erst dann seinen Frieden mit sich selbst, mit seinen arabischen Nachbarn und mit der Welt, wenn auch der letzte Jude für Hitler das Totengebet gesprochen hat" ("Mit der Seele gehen", 2001, S. 50).


Mehr dazu hier :

Hellinger

Hellinger 2

Goldner zu Hellinger

GWUP

GWUP Blog

Selbsthilfegruppe

Also, immer locker bleiben – nicht so heftig „hyperventilieren“. Das befördert nur dumme Gedanken.

B.T.W.
Den Blogbetreibern meinen Dank für das Bereitstellen von so viel virtuellem Papier!

Helmut Barth hat gesagt…

Upss! Sorry - ein paar Links von oben funktionieren nicht. Formatierungsfehler von mir. Hier nochmal:

Rebirthing Artikel aus Stern

Rebirthing

Familienaufstellung nach Hellinger

Bert Hellinger

Selbsthilfegruppe

Barbara hat gesagt…

Ja, natürlich gibt es eine Unmenge von Argumenten und Gegenargumenten sowie Beiträgen zur Fragwürdigkeit:
zum Beispiel:
- ... dass die Behauptungen der GWUP von Unwissenschaftlichkeit geprägt seien,
-...dass die Zitate aus dem Zusammenhang gerissen würden bis hin zum Vergleich von GWUP-Aktivisten und scientologenähnlicher Vereinstätigkeit und der Verbreitungsmethoden im Stile des SED-Staatsorgans Neues Deutschland.


Dazu einige LINKS, bei denen man sich von eindeutig geprägten Interessensgruppen bishin zu den seriösen Medien durchklicken kann:

http://www.readers-edition.de/2008/06/02/gwup-und-komplementaermedizin-hilfe-skeptiker

http://www.openpr.de/news/224696/Sturm-im-Wasserglas-GWUP-kritisiert-Professur-fuer-Komplementaermedizin-an-der-Berliner-Charit.html

http://www.aerzteblatt.de/v4/foren/beitrag.asp?id=35399
http://www.psychophysik.com/html/ak03-gwup02.html.

Ich erspare mir an dieser Stelle, die Beiträge aus den Links abzukupfern und hier einzufügen, da ich den BLOG unserer Kollegen nicht die Kommentarseiten zumüllen möchte.

Der/ die interessierte Leser/in kann sich ja anhand der vielen Links und wiederum deren Weiterverlinkungen von Helmut B. und mir genug Lesematerial zur Thematik verschaffen.

Mein Spruch zum Schluss:

"In der Ruhe liegt die Kraft"
Ich hoffe, der ist nicht esoterisch;-)

Ach,übrigens: ich bin k e i n e Esoterikerin !

Helmut Barth hat gesagt…

"- ... dass die Behauptungen der GWUP von Unwissenschaftlichkeit geprägt seien" ist natürlich ein Witz wenn er von Esoterikern erhoben wird. Das könnte man auf den Punkt bringen: "Es macht in der Tat wenig Sinn mit den Fröschen zu diskutieren wenn man ihren Teich trockenlegen will! Kein Argument wird sie wirklich überzeugen."

Was "die Skeptiker" (zu denen ich mich zähle, das ist ein Lebensauffassung und eine Philosophie) angeht: Man(n)/Frau muss vielleicht kein Skeptiker sein - aber eine Portion "Skeptizismus" kann nie schaden. Skeptisch zu sein gegenüber allen Behauptungen und zu versuchen den Dingen auf den Grund zu gehen (statt blindem Glauben), zu hinterfragen - auch oder gerade in "unserem" Betätigungsfeld als Freizeitpolitiker - sollte Pflicht sein. Auch gegenüber der eigenen Partei.

Bei der Debatte und Bewertung der Esoterik-Bewegung geht es m.E. auch nicht primär um Glaubensfragen. Die Debatte ist im Prinzip hochpolitisch. Diese New Age Bewegung ist so eine Art "Gegenaufklärung" deren Kern der „Irrationalismus" darstellt. Mich jedenfalls beunruhigt es zu lesen das "zwei Drittel der Deutschen der Meinung sind, unheilbar Kranke sollten sich medizinischen Laien mit besonderen Heilkräften anvertrauen" oder das "die Hälfte der Bevölkerung glaubt, dass an der Astrologie „etwas dran“ sei" (lt. Wikipedia). Bemerkenswert auch: "Der Umsatz der deutschen Esoterik-Szene insgesamt wird auf über 7 Mrd. € im Jahr geschätzt, wobei die Konsumenten zu rund 80 % weiblich, die Produzenten hingegen vorwiegend männlich seien. Weitere Segmente des Esoterikmarktes finden sich im Bereich des Seminar- und Messewesens." Als politische Menschen, gar noch als "Hobbypolitiker" sind wir aber gut beraten uns an Fakten zu halten und nicht an "Glauben". Jedenfalls ziehe ich weder die Astrologie noch eine Hellseherkugel zu Rate wenn es um die Bewertung irgend welche Sachverhalte geht. (Wenn man auch zuweilen den Eindruck hat das wären die bevorzugten Arbeitsinstrumente mancher "Kollegen/innen).

Manche verwechseln auch Spititualität mit Esoterik. Was wir hierzulande bzw. in den westlichen Kulturen in der Esoterik vorfinden ist großteils ein Patchwork zusammen gebastelt aus den Inhalten der spirituelle Traditionen von verschiedensten Kulturen. Die Esos benutzen diese wie ein Steinbruch. Da wird wild zusammen gemixt was noch nie zusammen ging, nicht zusammen gehört und des eigentlichen Inhalts beraubt. Hier ein bisschen Yoga, dort ein bisschen Kabbala und das ganze abgeschmeckt mit einem Schuß "Reinkarantion" - fertig ist der "Supermarkt der Spiritualität“ bei dem sich jeder beliebig bedienen kann. Gäbe noch viel dazu zu sagen, z.B. das gerade die deutsche Variante der Esoterik von völkisch-nationalen, antisemitischen Vordenkern entwickelt wurde. Aber lassen wir es gut sein.

Ach, übrigens: ich bin k e i n e Esoterikerin ! (Barbara)

Bist du dir da ganz sicher? :-)