
Das geht am nächsten Morgen - das Fest erstreckt sich über Samstag und Sonntag - schon etwas besser. Insbesondere, weil ich das besondere Vergnügen habe, daß Faß Bier anstechen zu dürfen. Ich habe so was noch nie gemacht, aber es läuft super: Ich zapfe das erste Glas, der Belüftungsstopfen wird gelockert und das Bier schießt in einer hohen Fontäne aus dem Faß und ergießt sich in der Folge glasweise über die Bühne, wovon auch die im Hintergrund tapfer musizierenden Roten Herolde nicht wirklich ablenken können. Na wunderbar denke ich: Da soll der Bürohengst mit den zarten Händen das Faß anstechen und prompt geht's daneben. Norbert Roth als Vereinsvorsitzender des TMCR und Moderator der Veranstaltung müht sich redlich, dem Faß Manieren beizubringen, scheitert aber ebenso wie ich. Ich stehe wie ein Statist dabei und denke: Puh, waren wohl doch nicht die beiden linken Hände (schlimm genug für ein CDU-Mitglied!), sondern das Faß ist wohl ganz in Ordnung.
Ich steige von der Bühne hinab und darf mich nun ganz den künstlerischen Darbietungen widmen. Die sind erstaunlich vielfältig - sowohl nach Art als auch nach Qualität. Während ich meinen Hut nach wie vor und immer wieder tief ziehe vor denen, die selber etwas unternehmen statt sich berieseln zu lassen, muß eines gesagt sein: Bei dem einen oder anderen übertrifft die Spielfreude das Vermögen. Manche Kombo ist froh, wenn alle gemeinsam anfangen und auch gemeinsam wieder aufhören, aber es gibt auch erstaunlich professionelle Darbietungen, wie die von einer Gruppe Schlagzeugern, die gleich allen Melodieinstrumenten abgeschworen hat und statt dessen komplexe Rhythmusfiguren und interessante Klänge vorträgt daß es eine Freude ist.
Ein wenig Kommunalpolitik wird nebenher auch gemacht, wie fast immer: Der Vorsitzende des KGV Eckenheim, Herr Belser, nimmt mich beiseite und trägt mir vor, daß sich an der Grenze einer der Anlagen des KGV eine Stützmauer auflöst und das, weil das angrenzende Gelände in der Verwaltung der Bundesvermögensverwaltung nicht richtig gepflegt wird. Das wird man sich wohl mal anschauen müssen ...
TMCR
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen